BW Concordia AH - ASV Ü45 3:3 (1:1)

Im letzten Spiel vor der Corona bedingten Zwangspause traten wir bei den Alten Herren von Blau-Weiß Concordia Viersen an. Gegen diesen Gegner konnten wir die letzten Spiele leider nie erfolgreich gestalten. Umso mehr waren wir motiviert, diese Negativserie endlich zu beenden und mit einem positiven Gefühl in die Pause zu gehen.

So waren wir von Anfang an hellwach und boten den Gastgebern über die gesamte Spieldauer ein Duell auf Augenhöhe. Dafür sorgte unter anderem auch die neue Aufstellung mit Spielern auf ungewohnten Positionen, was nach kurzer Einfindungsphase dann auch gut funktionierte. So konnten wir die meisten Angriffe der Blau-Weißen schon im Keim ersticken. Alles, was dann noch durchrutschte, klärte unsere starke Abwehrreihe um Abwehrboss Daniel Schrievers, Helmut Zentgraf und Michael Ciplajevs.

Nach einem Ballgewinn von Markus Heise im Mittelfeld landete der Ball dann bei Markus Ernst auf der linken Seite. Dieser zog in die Mitte, ließ einen Gegenspieler aussteigen und vollendete mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Auch danach hatten wir mehr vom Spiel, konnten unsere Angriffe aber leider nur selten zu Ende bringen. Die Concorden hingegen waren meist durch schnelle Konter gefährlich, die schlussendlich fast immer am gut aufgelegten und stark haltenden Ralf Adam scheiterten. Nur einmal war dieser leider machtlos, als ein gegnerischer Stürmer den Ball nach einem guten Angriff knapp neben dem Pfosten im Tor unterbringen konnte. So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause.

Obwohl wir in der Halbzeit einige Wechsel vornahmen, änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Allerdings konnten wir nun zielstrebiger nach vorne spielen. So machten sich René Beckers und Markus Ernst nach einem Ballgewinn von Markus Heise auf den Weg zum Tor und spielten mit einem einfachen Doppelpass die komplette Abwehr aus. So hatte René Beckers keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Kurze Zeit später konnte Michael Ciplajevs nach einer Ecke von Markus Ernst den dritten Treffer per platziertem Kopfball nachlegen.

Danach konnte man jedoch merken, dass die Gastgeber immer besser aufkamen und die Partie unbedingt noch drehen wollten. Wir hingegen verloren auch durch zahlreiche Wechsel immer mehr die Kontrolle und konnten uns einige Male bei Ralf Adam bedanken, der immer wieder durch gute Paraden weitere Gegentreffer verhinderte. Bei einem Angriff der Viersener war er dann allerdings machtlos und es stand nach einem Schuss von der Strafraumgrenze nur noch 3:2. Während wir unsere Angriffe nicht mehr sauber zu Ende spielen konnten, schwanden in der Defensive immer mehr die Kräfte. So mussten wir nach einer durchgerutschten Ecke auch noch den Ausgleich hinnehmen. Die letzten Minuten glichen einem Tanz auf der Rasierklinge, aber mit viel Leidenschaft und ein wenig Glück konnten wir das Remis ins Ziel retten. Wir können uns über eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein gerechtes Unentschieden gegen einen guten Gegner sehr freuen und danken den Gastgebern für das faire Spiel.

Aufstellung: R. Adam – H. Zentgraf (D. Borberg), D. Schrievers, M. Ciplajevs – I. Lennertz (M. Klemme), V. Trac, M. Heise (U. Arns), M. Ernst – P. Geraedts (A. Schröder), M. Bernsdorf (M. Baensch) – R. Beckers

Zurück