Erste Saisonniederlage für die B1

Im 16. Spiel der Meisterschaft kassierte die B1 die erste Saisonniederlage, und das völlig unnötig. Die frühe Anstoßzeit in der Gladbacher Südstadt um 10.00 Uhr betraf beide Mannschaften, dafür regnete es mal nicht. Noch unausgeschlafener schien allerdings Schiedsrichter Maurice Schneider zu sein, der für beide Teams sehr fragwürdige Entscheidungen traf, doch das war nicht der Hauptgrund für die Niederlage der weißen Teufel. Dabei legten die Süchtelner eigentlich ganz gut los und hätten nach fünf Minuten bereits die Führung für sich verbuchen können. Nach einem langen Ball auf Max, wird dieser im Strafraum regelwidrig gefoult, bekommt aber im Fallen den Ball noch quergeschoben auf den freien Cameron, der ins Netz einschiebt. Der Schiedsrichter allerdings entschied nicht auf Vorteil, sondern Pfiff den fälligen Elfmeter, den Cameron vergab. Im weiteren Verlauf waren die Höhenkicker das bestimmende Team, hatten viel Ballbesitz, waren aber im Aufbauspiel zu unkonzentriert und im Abschluss zu harmlos. Gute Möglichkeiten wurden vergeben und man hatte nicht das Gefühl, dass der ASV diese Partie verlieren könnte. Fatal an diesem Tag war allerdings die Abwehrleistung, die Kommunikation und die Abstimmung nach hinten, so dass Odenkirchen wie gewohnt oftmals mit langen Bällen in die Spitze für Gefahr sorgte. So fiel auch aus dem Nichts das 1:0 für die Hausherren, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. In der zweiten Hälfte drückte der ASV auf den Ausgleich, ohne jedoch die Effizienz zu zeigen, die heute notwendig gewesen wäre. Ein erneuter katastrophaler Abwehrfehler beschert dann das 2:0, bevor Nico den vielumjubelten Anschlusstreffer erzielte. Danach drückte der ASV weiter und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen, doch ein erneuter Fehler in der Abwehr führte zum 3:1. Die Höhenkicker stellten auf Dreierkette um und warfen alles nach vorne, doch es nutzte nichts. Danach lief das Spiel auf und neben dem Platz aus dem Ruder, beide Trainer mussten das Spielfeld verlassen, die Nervosität und der Frust über die eigene Leistung sorgte dafür, dass überhaupt kein Spielfluss mehr aufkam. Unnötige Härte der Hausherren, ein nicht gegebener Elfmeter für Süchteln und eine Kartenflut waren die Folge des überforderten Schiedsrichters, der die Partie immer weniger im Griff hatte und etliche Szenen übersah. Doch wie gesagt, der ASV hat sich heute mit einer schlechten Leistung selber geschlagen. Glückwunsch daher an die Spvgg Odenkirchen.

Fazit: die Leistung und Einstelung der Süchtelner stimmte heute nicht und man verlor völlig unnötig gegen absolut schlagbare Odenkirchener drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Trotzdem ist der Zug noch nicht ganz abgefahren und das sollte sich das Team ganz stark verinnerlichen. Bereits am kommenden Wochenende geht es im Spiel gegen den 1. FC um alles, will man noch ein Wörtchen mitreden. Auf geht's Jungs!

Zurück