Fortuna MG - B1-ASV 1:3

Was für ein tolles Spiel, was für eine tolle Leistung der Höhenkicker! Beim Saisonfinale ging es zur sehr starken Mannschaft von Fortuna um Trainer Reiner Witt. Bereits vor dem Spiel fiel die sehr freundschaftliche Atmosphäre zwischen beiden Teams auf, die sich seit Jahren kennen, schätzen und respektieren. Auch auf dem Platz ging es angesichts der Bedeutung des Spiels äußerst fair zu, wie eine Situation belegt, dass ein Fortuna-Spieler dem Schiedsrichter mitteilte, dass zu unrecht auf einen Eckball für Fortuna entschieden wurde. In der gesamten Partie war bei sommerlichen Temperaturen ein extrem hohes Tempo angesagt. Keine Verschnaufpause, kein Taktieren. Die weißen Teufel kamen nach einigen Minuten besser in die Partie, zeigten Präsenz, waren aktiver und bemühten sich um Zug zum Tor. Auf beiden Seiten war die Nervosität allerdings spürbar, vor allem Fortuna unterliefen viele leichte Ballverluste. Einige strittige Abseitsentscheidungen verhinderten eine mögliche Führung des ASV, die Gladbacher versuchten es über lange Bälle in die Spitze oder mit dem entscheidenden Pass in die Lücke, was die Süchtelner aber geschickt verhindern konnten. Dann quasi aus dem Nichts heraus das 1:0 für die Fortunen, doch Sicherheit gab dies den Gastgebern nicht. Vielmehr glaubte der ASV an sich und spielte weiter konzentriert. Der Lohn folgte in der 28. Minute durch Leon, der ein Gewusel im 16-er der zum Ausgleich nutzte. Halbzeit.

Je länger es Unentschieden stand, desto nervöser wurden die Akteure. Süchteln behielt aber die Nerven und nach einem tollen Pass auf Nico lief dieser von der rechten Strafraumkante auf das Tor zu und netzte unhaltbar in die kurze Ecke ein. Unfassbarer Jubel der ca. 100 mitgereisten Irmgardisstädter, die nun den extrem wichtigen Sieg vor Augen hatten. Die Gladbacher mussten aufmachen, benötigten sie doch auch unbedingt einen Sieg für Platz 2. Die möglichen Chancen wurden aber z.T. unkonzentriert vergeben, oder der ASV hatte heute das nötige Glück auf seiner Seite. Nach Vorne gelang den Höhenkickern nicht mehr allzu viel, doch quasi mit dem Schlusspfiff ein erneuter Konter über Ajoub, der geschickt Max anspielte, der zum 3:1 für den ASV einschob! Grenzenloser Jubel bei Süchteln, große Enttäuschung für Fortuna, die über die gesamte Saison die klar dominierende Mannschaft der Leistungsklasse war und angesichts des 5:1-Sieges von Wickrath sogar auf den 4. Tabellenplatz landete. Dafür drücken wir Reiner und seinem Team nun alle Daumen für das Pokalfinale!

Fazit: Dank einer starken Willensleistung, aber auch aufgrund einer unglaublichen läuferischen und kämpferischen Leistung verdiente sich der ASV die drei Punkte redlich. Mit nur einer einzigen Niederlage, jedoch fünf Unentschieden, reicht es am Ende zu einem sensationellen 3. Platz in der Leistungklasse. Diesen hätte vor der Saison jeder Blind unterschrieben. Da Süchteln punktgleich mit Wickrath ist (47 Punkte), aber ein um 5 Tore schlechteres Torverhältnis hat, werden nun die Regularien zeigen, ob es ggf. ein Entscheidungsspiel geben wird, denn Platz 2 berechtigt zur Teilnahme an der Quali für die Niederrhein-Liga.

Ein riesiges Dankeschön an die Mannschaft um Niklas, Toni, Jannis, Justin, Paul, Tom, Atilla, Nico, Max, Leon, Sascha, Baris, Ajoub, Caner, Oguzhan und Cameron, sowie allen Spielern der B2, die uns in der Saison sensationell unterstützt haben! Ein Dank auch an das Trainerteam um Sven und Martin für die tolle Arbeit und natürlich an unsere vielen, mitfiebernden Fans an der Seitenlinie. Das war eine tolle Saison!

Zurück