2 Turniersiege in 54 Stunden

Alte Herren siegen in Leutherheide und Blerick

Süchtelner Festspieltage!

Donnerstag, 13:00 Uhr Abfahrt von Süchteln nach Leutherheide – 54 Stunden später hatte man auf der Rückfahrt aus Blerick gleich zwei Turniersiege im Gepäck! Aber der Reihe nach…

Mit einer vermeintlich ersatzgeschwächten Truppe reisten wir an Fronleichnam nach Leutherheide, um dort das Jubiläumsturnier zu bestreiten. Das Teilnehmerfeld:

BSV Leutherheide
Rhenania Hinsbeck
TSV Boisheim
ASV E. Süchteln

Allesamt spielstarke Truppen, gegen die wir uns in der Vergangenheit des Öfteren schwer getan haben. So fing es auch diesmal an…

Im ersten Halbfinale war Rhenania Hinsbeck unser Gegner – im Nachhinein vermutlich die stärkste Mannschaft im Turnier. Gespielt wurden 2x 20 Minuten, was bei den warmen Temperaturen auch absolut ausreichend war. Im ersten Durchgang tasteten sich beide Mannschaften noch ein wenig ab, lediglich einen Schuss auf’s gegnerische Tore konnten die Süchtelner abgeben – Tobias Korb traf aber nur die Latte.

Im zweiten Durchgang dann ein Spiel auf ein Tor, Hinsbeck wollte das Ding in der regulären Spielzeit entscheiden! Leider haben sie die Rechnung aber ohne den überragenden Süchtelner Schlussmann Ralf Hermei gemacht, den man am Vorabend noch spontan beim Kartenspielen überzeugen konnte, noch einmal die Stiefel für den ASV zu schnüren – Danke Ralf! Mit einigen unmenschlichen Paraden rettete der Keeper uns ins Elfmeterschießen, welches zu einer Geduldsprobe werden sollte... Insgesamt 24 Schützen – 12 auf jeder Seite. Zwei Süchtelner verschossen, Ralf Hermei parierte 3 Elfmeter! So war es am Ende Robert Schulz, der den entscheidenden Elfmeter zum 10:9 verwandelte – FINALE!!

Die 2-stündige Pause nutzten die Alten Herren, um sich auszuruhen oder sich mit Kartenspielen und isotonischen Getränken fit zu halten – mit Erfolg wie sich später herausstellte!

Im Endspiel gegen Boisheim, die sich im zweiten Halbfinale deutlich gegen Leutherheide durchgesetzt hatten und als vermeintlicher Favorit ins Endspiel gingen, dauerte es grade einmal 3 Minuten, bis Radek sich aus gut 20 Metern ein Herz nahm und sowohl den linken, als auch den rechten Pfosten traf. Mittelstürmer Dirk Dzudzek erahnte das, reagierte schneller als alle anderen und konnte den Ball aus kürzester Distanz einschieben.

Nur wenige Minuten später war es wieder der agile Radek, der von rechts in den Sechzehner eindrang und nur noch per Foulspiel zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tobias Korb per Flachschuss zum 2:0.

Boisheim nun in Schockstarre – Süchteln drängte auf die Entscheidung. 12. Minute, Eckball von Norman auf Carlos, der legt nochmal quer für Korb, der per Kopf seinen Doppelpack schnürrte! Ein sehenswerter Treffer und angesichts der Leistung der Boisheimer bis dato auch die Entscheidung. Süchteln schaltete nun einen Gang zurück, war aber - bis auf einen kleinen Aussetzer in der 35. Minute, der zum 1:3 Anschlusstreffer führte - stets Herr der Lage und konnte hochverdient bis in die Morgenstunden den Turniersieg feiern!

Samstagmittag ging es dann mit dem Kleinbus nach Blerick in der Nähe von Venlo. Hier duellierten wir uns auf Kleinfeld in einer Gruppe mit Blerick, Bissingheim, Rhode und Belfeldia – für uns bis dato unbekannte Gegner, umso vorsichtiger ging unsere erfahrene Truppe also in die Partien. In der ersten Begegnung konnten wir Belfeldia durch Tore von Christoph Kempers und Mario Dubberke souverän mit 2:0 bezwingen.

Spiel Nummer 2 gegen Blerick drehten wir nach 1:0 Rückstand noch zu einem 1:2, die Treffer hierzu steuerten Radek und Tony bei. Durch den 2:0 Sieg im 3. Gruppenspiel - beide Tore erzielte Radek - standen wir bereits vor dem letzten Vorrundenspiel als Gruppensieger fest und zogen somit hochverdient ins Finale ein. Dass das letzte Gruppenspiel gegen den Vorjahressieger aus Bissingheim 2:0 verloren ging, kann man den Jungs also bei ungewohnt hohen Temperaturen nicht verübeln ;-)

Finalgegner an diesem Tag war niemand geringeres als unsere Freunde von Blau-Weiß Concordia Viersen! Ein deutsches Derby im Finale eines internationalen Turniers – das haben sich die Holländer bestimmt auch anders vorgestellt!

Aufgrund der Ergebnisse gegen Concordia in den letzten Jahren, wo wir kaum ein Spiel gegen die Blau-Weißen verloren haben, war die Favoritenrolle eindeutig geklärt. Jedoch mahnten wir alle zur vollen Konzentration, da in 15 Minuten auf kleinem Feld alles möglich ist! Concordia kam auch besser ins Spiel und hatte durch Spielmacher Christian Backes die größte Chance der Partie, jedoch parierte der heute gut aufgelegte Marc Weuthen dessen Rechtsschuss. Es dauerte bis 4 Minuten vor Ende, ehe ein Freistoß von Christoph Kempers aus dem Halbfeld an Freund und Feind vorbeisegelte und im langen Eck landete. Gerüchten zu Folge war Olli Rattay noch mit einer Haarsträhne am Ball – die Fernsehbilder konnten hier aber keinen Aufschluss drüber geben!

So kam es, dass wir um 19 Uhr am Samstagabend den Pokal in die Höhe stemmen durften – tolle Tage für die 1. Alten Herren!

Zurück