SF Neersbroich - ASV Ü45 3:2 (2:0)

Am heutigen Samstag traten wir zum Auswärtspiel bei den Sportfreunden Neersbroich in Korschenbroich an. Die Partie stand zunächst unter keinem guten Stern, da wir mit gerade einmal zwölf Mann anreisten, während vor Ort 19 hochmotivierte Spieler auf uns warteten. Zusätzlich hatten wir an gleicher Stelle im letzten Jahr eine empfindliche 0:5-Klatsche hinnehmen müssen, die wir noch in den Köpfen hatten. Zu allem Überfluss gab es schon nach wenigen Minuten eine verletzungsbedingte Auswechslung eines Süchtelner Spielers, die damit sämtlicher Wechselmöglichkeiten beraubt wurden.

Allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelte sich eine weitestgehend ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. Es war ein Spiel mit vielen Ballverlusten und Fehlpässen, sodass es nur wenige Tormöglichkeiten zu sehen gab. Bei einer davon tauchte Ingo Lennertz nach einem Steilpass von Stefan Duzaar alleine vor dem Neersbroicher Tor auf, scheiterte aus spitzem Winkel jedoch am Torhüter. Einen Kopfball von Roland Pätzold nach einer Ecke klärten die Gastgeber gerade noch auf der Linie, wobei der Schiedsrichter auf Foul entschieden hatte.

Auf der anderen Seite kamen auch die Sportfreunde nicht zu großen Chancen, bei der besten bugsierte der Stürmer einen Kopfball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Dennoch gingen sie mit einer 2:0-Führung in die Pause. Zunächst führte eine Flanke nach einem unnötig verursachten Einwurf zur Führung, als der Gegner aus fünf Metern freistehend einköpfen konnte. Nur ein paar Minuten später verloren die Süchtelner im Spielaufbau den Ball und die Neersbroicher konterten vorbildlich zum 2:0, mit dem es in die Pause ging.

Obwohl die Gastgeber viele frische Kräfte einwechseln konnten, war auch die zweite Halbzeit relativ ausgeglichen. Dennoch fiel der Süchtelner Anschlusstreffer eher aus dem Nichts. Einen langen Pass von Sigebert Murray verlängerte Roland Pätzold mit dem Kopf in den Lauf von Stefan Janssen, der den Ball mit der Picke aus 16 Metern am Torwart vorbei im Tor unterbrachte. Nur kurze Zeit später gelang den Süchtelnern sogar der Ausgleich. Nach einem Pass im Mittelfeld von Michael Ciplajevs nahm sich Ingo Lennertz ein Herz, umkurvte zwei Gegenspieler und versenkte den Ball aus 16 Metern im langen Eck.

Danach sah es lange Zeit nach einem leistungsgerechten Unentschieden aus, da beide Mannschaften nicht mehr wirklich zwingend vor das gegnerische Tor kamen. Allerdings machte sich bei den Süchtelnern langsam der Kraftverschleiß bemerkbar, da zwei weitere Spieler die Partie angeschlagen zu Ende führen mussten. Dennoch hielt man lange Zeit gut dagegen und kam auch noch zu vereinzelten Chancen. Drei Minuten vor dem Ende mussten die Gäste dann doch den bitteren, entscheidenden Treffer hinnehmen. Eine eigentlich schon

geklärte Ecke segelte noch einmal im hohen Bogen in den Strafraum, wo der Neersbroicher Spieler den Ball aus zehn Metern völlig freistehend unter die Latte nageln konnte.

So ging man schlussendlich trotz großen Kampfes als Verlierer vom Platz, obwohl ein Punktgewinn aufgrund der ordentlichen Leistung mit Sicherheit verdient gewesen wäre.

 

Aufstellung:

K. Pohl – H.-W. Russlies, G. Wilms, S. Duzaar – I. Lennertz, S. Murray, H. Zentgraf, M. Ciplajevs, A. Bertok (S. Engelbergs) – R. Pätzold, S. Janssen

Zurück